Hochbetrieb in der Weihnachtsbäckerei des Domizils. Foto: Ebert

 
11.12.2018

Auftakt für Weihnachtsbäckerei

Weihnachtliches Singen mit der Familie von Bewohnerin Ingeborg Heinicke.

Markkleeberg. In den Fluren des Kursana-Domizils Markkleeberg  riecht es in diesen Tagen nach frisch gebackenen Plätzchen und Stollen. Überall erklingt Weihnachtsmusik. Festliche Beleuchtungen, Schwibbögen und Lichterkränze schmücken und erhellen die Räume. Die Adventszeit ist in vollem Gange, und die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet. Es war ein ausgesprochen lustiges Weihnachtsbacken, das da beispielsweise die Bewohnerinnen und Bewohner des Domizils  am Freitag erlebten. Lustig vor allem, weil in gemütlicher Runde  Erinnerungen an frühere Zeiten geweckt und manche Anekdoten erzählt wurden.

Nach und nach entstanden Vanillekipferl, Husarenknöpfe, Stollen, weihnachtlich duftende Kuchenvariationen und auch traditionell dekoriertes und farbenfrohes Gebäck. Und natürlich probierten die fleißigen Bäckerinnen und Bäcker nach der Fertigstellung auch so manche süße Leckerei... Man musste ja schließlich kosten, was man da so gezaubert hatte.

Aber an diesem Nachmittag wurde nicht nur gebacken. Bereits zum fünften Mal trafen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses zu einem weihnachtlichen Singen mit den Angehörigen der Bewohnerin Ingeborg Heinicke. Eine gute Tradition wurde damit fortgesetzt.

Zur Übersicht