Der Frauenchor Leipzig bei seinem Auftritt im Kursana Domizil. Foto: Ebert

 
05.11.2018

Herbstfest im Domizil

Der Frauenchor Leipzig wartete mit einem bunten Programm auf.

Markkleeberg. Vor wenigen Tagen wurde im Kursana Domizil Markkleeberg das traditionelle Herbstfest gefeiert.  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenheims hatten den Saal mit Herbstfrüchten und bunten Blättern festlich dekoriert. Bei der Veranstaltung mit dabei waren auch einige Angehörige sowie Gäste aus der Stadt.

Begleitet wurde die Veranstaltung vom Leipziger Frauenchor, der mit einem bunten Programm aufwartete. Der Chor beging im Oktober 2009 sein 30-jähriges Chorjubiläum. Gegründet 1979 als Stadtbezirkschor Leipzig-Süd am Kulturhaus Steinstraße, wird das Ensemble seit 1981 von Berufschorsänger Helmut Werler als Frauenchor weitergeführt. Obwohl der Laienchor jede Frau gleich welchen Alters aufnimmt, auch wenn ihre Stimme nicht unbedingt Mailänder-Scala-Qualitäten hat, versucht sich der Chor neben alten und neuen Volksliedern auch an anspruchsvollerer Literatur: z.B. italienischem Frühbarock, leichten Sätzen aus der Romantik - Mendelssohn, Schubert, Schumann, Brahms - bis hin zu zeitgenössischen Chorsätzen von Hindemith, Bartók, Distler und Dessau.

Markenzeichen des Chores sind außerdem Lieder in verschiedenen Mundarten, besonders die nach Lene-Voigt-Texten, von Helmut Werler vertont. Es  wurde für alle ein sehr stimmungsvoller Nachmittag.

 

Zur Übersicht