Kinder der Kita Josefsheim führten das Theaterstück „Hörst Du das Herz schlagen“ im Kursana Domizil Merseburg auf. (Foto: Jacqueline Kloss)

 
27.06.2019

Brücken bauen mit Theater und Plüschtieren

Mit dem Zuckertütenfest hat das Kursana Domizil Merseburg eine Brücke zwischen den jüngeren und älteren Generationen gebaut. Kinder der Kita Josefsheim führten das Theaterstück „Hörst Du das Herz schlagen“ auf – und bekamen am Ende der Veranstaltung Geschenke, die von Herzen kamen.

In dem Theaterstück ging es darum, dass alle Menschen in der ganzen Welt – egal ob man eine gelbe, schwarze oder weiße Hautfarbe hat – friedliebend miteinander leben sollten. Die Kita-Kinder verkleideten sich, wurden mit Geige und Gitarre begleitet und sangen unter anderem ein afrikanisches Lied.
Nach reichlich Beifall überreichte die Leiterin des Sozialen Dienstes, Jacqueline Kloss, den vier Mädchen und vier Jungs die Zuckertüten, die von den Bewohnern an einem Vormittag in einer Gruppe gebastelt worden waren. Damit nicht genug: Die Kinder bekamen auch noch Plüschtiere als Andenken, die Mädchen einen Hasen, die Jungen einen Wolf.
Auch dafür hatte das Kursana Domizil Brücken gebaut: Die Plüschtiere wurden in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Bildungswerk works im Haus genäht, Irina Worobjew hatte dazu die Anleitungen gegeben. Die Bewohner haben die Plüschtiere dann ausgestopft.

Zur Übersicht