Das Jubelpaar Adele und Erich Ernst, hier zusammen mit den Kursana Mitarbeiterinnen Uta Schröder, Beate Altensleben, Antje Liebmann und Nadin Langer (©Kursana).

 
12.06.2024

Selten, wertvoll und unzerbrechlich

60 Jahre ist ihr Jawort her: Adele und Erich Ernst feierten im Kursana Domizil Merseburg ihre Diamantene Hochzeit.

Echte Diamanten sind nicht leicht zu finden. Aber wenn, dann hat man etwas für die Ewigkeit. Für stolze 60 Jahre Ehe dient der kostbare und robuste Edelstein als Symbol. Vom ungeschliffenen Rohdiamanten zum strahlenden Juwel hat sich auch die Liebe von Adele (88) und Erich Ernst (87) verwandelt. Ein weiter Weg und ein Grund zum Feiern für das Paar, das heute zusammen im Kursana Domizil Merseburg lebt.

Seit ihrem ehelichen Treueschwur gehen Adele und Erich Ernst seit nunmehr sechs Jahrzehnten gemeinsam durchs Leben. Das aus dem Sudetenland stammende Paar gründeten eine Familie, er arbeitete als Wagenmeister, sie in der Buchhaltung. Seite an Seite durchlebten sie schöne, ebenso wie schwere Zeiten. Adele und Erich passten aufeinander auf, lachten und weinten gemeinsam. Dabei akzeptierten sie auch ihre Unterschiede und die nicht immer gleichen Meinungen. Einstimmig aber die Antwort auf die Frage nach ihrem Rezept für das unzertrennliche Band der Ehe: Vertrauen, sagen beide.

Auch 60 Jahre nach ihrem Jawort war ein Pfarrer zugegen, um dem Jubelpaar seinen Segen auszusprechen. Gefeiert wurde wunschgemäß im engen Kreis der Familie. Aber auch einige liebgewonnene Mitbewohner aus der Senioreneinrichtung hatten sie eingeladen. Zusammen mit Kindern und Enkelkindern waren drei Generationen an der festlich gedeckten Kaffeetafel vereint. Liebevoll hatten die Mitarbeiterinnen der Betreuung eingedeckt, den Tisch mit Blumen und einem selbstgestalteten Bild dekoriert. Das Paar genoss das Beisammensein mit all ihren Lieben, ließ sich ordentlich feiern und versprach sich im Beisein des Pfarrers abermals die Treue.

Foto: Kursana

Zur Übersicht