Stücke aus der Hubertusmesse spielten die Jagdhornbläser bei ihrem Besuch im Kursana Domizil. Bild: Kursana

 
01.12.2017

Musikalische Tradition

Jagdhornbläser spielten im Kursana Domizil auf

Zur Jagd gehört nicht nur die Hege und Pflege von Wild und Natur, sie ist auch gelebte Tradition und Kultur. Mit Auftritten und Konzerten pflegen die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Kahlgrund e.V. ein überliefertes altes Kulturgut. Die aktiven Bläserinnen und Bläsern spielen nicht nur das traditionelle Fürst Pless Horn (Stimmung in B), sondern auch das größere Parforce Horn (Stimmung in Es). Mit Unterstützung der Jagdhornbläser vom Schützenverein 1908 Eschau gastierten insgesamt neun Musiker am Freitag, 17. November, im Kursana Domizil Mömbris.

Zahlreiche Besucher im Restaurant der freuten sich über die musikalischen Gäste aus der Region. Unter der Leitung von Robert Elsesser, der dem Publikum auch von der Tradition der Jäger berichtete, wurden an diesem Nachmittag verschiedene Stücke aus der Hubertusmesse vorgespielt. „Die Bewohner waren begeistert und spendeten am Ende

kräftigen Beifall“, berichtet eine Mitarbeiterin des Hauses. „Die Jagdhornbläser haben den Senioren eine große Freude bereitet.“


Zur Übersicht