Das neue Kursana Domizil in Mücke hat einen großen Außenbereich, der im Frühjahr und Sommer aufblühen soll.

 
23.12.2016

Kursana eröffnet Demenz-Wohnbereich

Mücke. Die Namen der Wohnbereiche des neuen Kursana Domizils Mücke haben einen geografischen oder historischen Bezug zu der Gemeinde oder Region: Kratzberg, Seenbach und Schottenring beispielsweise. Der Name Schottenring ist über die Grenzen der Region bekannt, denn auf der Rennstrecke Schottenring haben schon viele Motorrad- und Autofahrer auf dem Weg zur Ziellinie um Sekunden gekämpft.

In dem im Oktober 2016 eröffneten Kursana Domizil wird es immer lebendiger. Bis jetzt haben in der Pflegeeinrichtung im Nieder-Ohmener Neubaugebiet „Wallenbach“ (Langhans 12) rund drei Dutzend Senioren ein neues Zuhause gefunden und gemeinsam Weihnachten gefeiert.

Direktor Lars Albert und das Team an Fachkräften haben jetzt im Erdgeschoss des Kursana Domizils den Demenz-Wohnbereich eröffnet. Hierzu gehört auch ein Garten, dessen Gestaltung die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Demenzerkrankung berücksichtigt. Insgesamt können in der Pflegeeinrichtung knapp 90 Bewohner in eines der großzügigen Einzelzimmer mit eigenem Bad einziehen.

In den Wohngruppen leben die Senioren familiär zusammen und wenn sie möchten, können sie den Alltag gemeinsam gestalten. Bei der offiziellen Eröffnung erhielt das Haus den Namen „Louise". Dieser erinnert an den früheren Erzbergbau in der Region und das ehemalige gleichnamige Bergwerk.

Die Senioren wohnen in 23 Quadratmeter großen Einzelzimmern, jeweils mit eigenem barrierefreien Duschbad und bodentiefen Fenstern. Die Bewohner können für sich sein, sie müssen aber nie allein sein, dafür sorgen rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Bewohner liebevoll umsorgen, pflegen und betreuen.

Im ersten Obergeschoss gibt es drei Wohngruppen mit durchschnittlich jeweils elf Bewohnern. Jede Wohngruppe verfügt über einen eigenen Tagesraum inklusive Küche. Das Betreuungskonzept: so viel Pflege und Unterstützung wie nötig, bei so viel Selbstständigkeit und Selbstbestimmung wie möglich.

Das Domizilbietet alle Pflegeformen: Kurzzeit- und Verhinderungspflege, leichte Pflege, die Pflege Schwerstpflegebedürftiger sowie die Betreuung von Senioren, die an einer Demenz erkrankt sind.

Wer sich für das Kursana Domizil interessiert oder dort in der Betreuung und Pflege der Senioren arbeiten möchte, kann sich mit Direktor Lars Albert in Verbindung setzen (06400-957160, <link>Lars.albert@dussmann.de).

Zur Übersicht