Das Trio Sound of Spirit aus Frankfurt gab in der Kursana Villa Oberursel ein Konzert.

 
21.12.2017

Ein Danke-Schön-Konzert

Oberursel. Die Kursana Villa hatte jetzt Besuch von Mitgliedern des Sinfonieorchesters des Philharmonischen Vereins Frankfurt eigentlich schon zum zweiten Mal. Bereits im Sommer waren die Musiker zu Gast, doch sie standen nicht auf der Bühne, sondern saßen wartend im Bistro der Senioren-Einrichtung. Draußen prasselte ein Sommerregen auf dem Epinayplatz nieder. Die Kursana Villa gewährte dem 50-köpfigen Ensemble solange „Asyl“, bis das Konzert auf dem Epinayplatz mit zweistündiger Verspätung beginnen konnte. Für die Gastfreundschaft im Sommer bedankte sich das Sinfonieorchester des Philharmonischen Vereins jetzt im Advent mit einem kleinen Konzert für die knapp 100 Bewohnerinnen und Bewohner in der Kursana Villa.

Ein Quintett spielte klassische Werke. Der Auftritt der Musiker ist Teil eines vielfältigen Programms, das die Einrichtung den Senioren in der Adventszeit bietet. Musik ist dabei tonangebend.

So gastierte etwa das Trio Sound of Spirit aus Frankfurt in der Villa. Sabine Rupp (Sopran) & Karl-Heinz Krause (Bariton) sowie Hanna Yang am Klavier begeisterte das Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm, zu dem auch Schlager der 1930er bis 50er Jahre gehörten. Weitere Höhepunkte für die ältere Generation waren die Lieder des Kosakenchores und das Flötenkonzert der örtlichen Musikschule im Foyer des Hauses.

Oben im dritten Stock der Kursana Villa duftete es derweil nach frisch gebackenen Plätzchen, die das Betreuungsteam mit den Senioren kreiert hatten. Große Freude gab es im Advent auch im Demenzwohnbereich, wo der Nikolaus den Bewohnerinnen und Bewohnern einen Besuch abstattete und Geschenke verteilte. Ganz spontan sagten einige Senioren für den Gast im roten Mantel die unvergessenen Zeilen eines Weihnachtsgedichtes auf.

Zur Übersicht