In diesem Anzug kann man spüren, wie es sich anfühlt, alt zu sein.

 
24.05.2018

Reinschlüpfen in den Alterssimulationsanzug

Oberursel. Wer sich beruflich in der Pflege oder Betreuung mit älteren Menschen beschäftigt, bekommt von den Senioren viel Dankbarkeit zurück. Das sagen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Kursana Villa Oberursel. Ihre Erfahrungen haben die Beschäftigten jetzt bei der Ausbildungstour an junge Leute weitergegeben.

Bei der Oberurseler Ausbildungstour informierten rund 60 Arbeitgeber über Karrieremöglichkeiten. Mit einem Tour-Bus wurden die Schülerinnen und Schüler zu den Stationen gebracht, wo sie aus erster Hand Infos über die jeweiligen Berufe erhielten.
In der Kursana Villa am Epinayplatz haben die Jugendlichen einen Einblicke in die Arbeiten mit älteren Menschen bekommen und mehr über den Tagesablauf sowie die Mitmach-Angebote und das Kulturprogramm im Haus erfahren.
Die Kursana Villa bietet den Beschäftigten auf Dauer einen sicheren Arbeitsplatz. Aufgrund der demografischen Entwicklung mit immer mehr älteren Menschen ist die Pflege von Senioren ein Beruf mit Zukunft. In der Villa gibt es für rund 100 Menschen ein Zuhause. Das im stilvollen Gründerzeit-Ambiente eingerichtete Haus bietet Komfortpflege und Premium-Wohnen mit einem erstklassigen Service. Die Einrichtung ist Vertragspartner aller Kassen.
Bei der Ausbildungstour gab es in der Kursana Villa in diesem Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Die Senioreneinrichtung stellte den jungen Leuten einen sogenannten Alterssimulationsanzug zur Verfügung. Wer da hinein schlüpfte, konnte spüren, wie es sich anfühlt, mit Handicaps zu leben. Diese Erfahrung war für die Jugendlichen ein beeindruckender Moment.

 

Zur Übersicht