In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils Oststeinbek über die Arbeit des Besucherkreises aus.©Kursana

 
11.02.2018

Ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen

Das Kursana Domizil Oststeinbek lud die Mitglieder seines Besucherkreises zum gemütlichen Tapas-Essen ein.

Mittlerweile ist es längst eine lieb gewordene Tradition, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Kursana Domizils Oststeinbek einmal im Jahr zum gemütlichen Beisammensein eingeladen werden: Dieses Mal wurden im „Weinkontor Retana“ in Havighorst Tapas-Leckereien aus der spanischen Küche geschlemmt. „Es liegt mir am Herzen, mich so für die tolle Unterstützung durch unseren Besucherkreis zu bedanken“, sagt Direktorin Kerstin Buchholz. „Unsere Ehrenamtlichen sind aus dem Alltag im Domizil nicht mehr wegzudenken. Die meisten von ihnen sind schon viele Jahre dabei, so dass unsere Bewohner sehr vom vertrauten und herzlichen Umgang profitieren.“
Insgesamt sechs aktive ehrenamtliche Mitarbeiterinnen  waren beim Treffen dabei: Jutta Henning, Conny Schneider und Brigitte Gronendahl kochen regelmäßig mit den Senioren, Conny Schneider leitet zudem den Kreativkreis. Elisabeth Maaß und Evelyn Deichsel laden die Bewohner zum gemeinsamen Singen ein, Karin Westermann leitet die Gymnastikrunde. Und Ute Bülow macht für die Senioren kleine Besorgungen und bietet Einzelbesuche an. Als „Ehrengast“ saß auch Vera von Bröckel an der Tafel, die bis Ende 2017 Einzelbetreuung im Haus übernommen hat und nun angesichts ihres 90. Geburtstages in diesem Jahr kürzer treten möchte.
Bei zwei Treffen im Jahr tauschen sich alle Ehrenamtlichen über die Arbeit aus und koordinieren zudem ihre Unterstützung für Feiern in der Senioreneinrichtung. Beim gemütlichen Tapas-Essen diskutierten die engagierten Frauen bereits ihre Ideen für das zehnjährige Jubiläum des Kursana Domizils im November 2018.
„Verstärkung für unseren Besucherkreis ist jederzeit willkommen“, sagt Kerstin Buchholz. „Wir würden uns besonders über Herren freuen, die mit unseren männlichen Bewohnern etwas unternehmen möchten.“

Interessenten können sich im Kursana Domizil Oststeinbek bei Vanessa Meyer, Leiterin der sozialen Betreuung, unter der Tel. 040 - 71 48 67 01 94 melden.

Zur Übersicht