Herbert Rüland (87), Inge Schröder (81), Hildegard Krebs (94), Christa Heider (86), Helene Lippert (82), Herta Schneider (92) und Karl August Moser (85, v.l.n.r.) freuen sich auf die weihnachtliche Lichterfahrt nach Hamburg. ©Kursana

 
10.12.2017

„Hamburg, wir kommen!“

Die Bewohner aus dem Kursana Domizil Oststeinbek genießen die weihnachtliche Lichterfahrt zu den Hotspots der Hansestadt.

Wenn sich Hamburg in der Adventszeit festlich herausputzt und Geschäfte und Weihnachtsmärkte im Lichterglanz erstrahlen, macht ein Besuch der Hansestadt besonderen Spaß. Für die Senioren aus dem Kursana Domizil Oststeinbek steht dann ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Die „Lichterfahrt“ zu den schönsten und angesagtesten Adressen der Stadt! „Unsere besondere Stadtrundfahrt wird traditionell mit dem Singen von Weihnachtsliedern eingestimmt“, erzählt Vanessa Meyer, Leiterin der sozialen Betreuung, die im Kursana-Kleinbus die Rolle der Stadtführerin übernimmt. „Ich freue mich jedes Mal darüber, wie interessiert unsere Bewohner daran sind, auch das moderne Hamburg mit seinen neuen Bauten kennenzulernen.“
Und so werden im Rahmen der zweistündigen Tour nicht  nur die Speicherstadt, der Hafen, die Reeperbahn und die Binnenalster  im winterlichen Lichterglanz bestaunt. Die Bewohner sind auch neugierig auf die neu erbaute Hafencity mit der Elbphilharmonie und dem 17-geschossigen Marco Polo Tower mit seinen Luxuswohnungen. Zum „Kristall“-Millionärsturm am Elbufer liefert Vanessa Meyer genauso Zahlen und Fakten wie zum „Dockland“-Bürogebäude, das wie ein Schiffsbug über die Elbe ragt. Am Fischmarkt und vorm Luxushotel „Vier Jahreszeiten“ gibt es Gelegenheit, auszusteigen und den Blick auf Elbe und Alster zu genießen.  „Für unsere Bewohner ist die Fahrt wie ein Kurzurlaub, weil sie so viele neue Eindrücke bekommen“, erzählt Vanessa Meyer, die jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mehrmals mit Kleingruppen unterwegs ist.
Auch die demenziell erkrankten Bewohner kommen bei einer speziell konzipierten „Lichterfahrt“ auf ihre Kosten: Die Tour ist kürzer, im Bus werden Weihnachtsgedichte vorgelesen und mehrere Weihnachtslieder gesungen. Hier steht der Blick in festlich geschmückte Gärten und Fenster im Mittelpunkt.

Zur Übersicht