Bewohnerin Monika Fittkau und Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung sind beim Kicker-Turnier im Kursana Domizil Oststeinbek mit großem Engagement dabei. ©Kursana

 
12.04.2019

Kicker-Spaß mit 104 Jahren

Die Bewohner im Kursana Domizil Oststeinbek veranstalten regelmäßig Tischfußball-Turniere

Mit dem Tischfußballspiel, das im vergangenen Jahr angeschafft wurde, ist in die „gute Stube“ des Kursana Domizils Oststeinbek eine Menge Leben eingezogen. Bei den regelmäßigen Turnieren, an denen sich zahlreiche Senioren beteiligen, wird viel gelacht und über Fußball gefachsimpelt. Auch die älteste Bewohnerin des Hauses, Monika Fittkau, wurde beim Zuschauen neugierig und erprobte sich mit 104 Jahren erstmals beim Kicker-Spiel.

„Frau Fittkau ist vielseitig interessiert und Neuem gegenüber aufgeschlossen“, erzählt Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung. „Sie hat die Spielregeln sofort erfasst, den Ball gut getroffen und mit viel Schwung gekickert. Es hat uns beiden viel Spaß gemacht, zusammen in einer Mannschaft zu spielen.“

Monika Fittkau hat bis zu ihrem 100. Geburtstag in ihrem Haus und Garten gelebt und gewirtschaftet. In der Senioreneinrichtung spielt die gebürtige Ostpreußin, die seit 1949 in Oststeinbek lebt, gern auf dem Klavier und ist regelmäßig bei den „Mensch, ärgere dich nicht“-Runden dabei.  Auch weiteren Kicker-Turnieren steht die Seniorin aufgeschlossen gegenüber. „Es ist schön zu erleben, dass viele weibliche Bewohner hier das Kickerspiel für sich entdecken und  ihren Spaß bei der neuen Aktivität haben“, sagt Blandy Nörenberg.

Zur Übersicht