Bewohnerin Inge Schröder und Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung präsentieren stolz das selbst gebaute Paletten-Hochbeet. ©Kursana

 
14.06.2018

Senioren im „Paletten-Fieber“

Die Mitarbeiter der sozialen Betreuung bauten und bepflanzten im Kursana Domizil Oststeinbek mithilfe der Bewohner ein Hochbeet aus recycelten Transportpaletten.

In Teamarbeit entstand  im Kursana Domizil Oststeinbek ein echtes Schmuckstück für den Garten: Bei Bau und Bepflanzung des neuen Hochbeetes aus recycelten Transportpaletten packten Mitarbeiter und Bewohner  gemeinsam an. „Anfangs konnten sich unsere Senioren gar nicht vorstellen, wie aus den alten Paletten etwas Schönes für den Garten entstehen kann“, sagt Vanessa Meyer, Leiterin der sozialen Betreuung. „Doch je mehr unser Hochbeet Gestalt annahm, desto größer wurde die Begeisterung. Jetzt sind wir alle richtig stolz auf unser gemeinsames Meisterwerk.“

Blandy Nörenberg von der sozialen Betreuung hatte die Paletten besorgt, die der Lebensgefährte ihrer Kollegin Susanne Hesse zusammenschraubte. Ins stabile Hochbeet  setzte er einen Zwischenboden ein, den Hausmeister Darko Spilic mit zahlreichen Bohrlöchern perforierte, damit das Wasser ablaufen kann. Kerstin Krüger von der sozialen Betreuung steuerte aus dem Malereibetrieb ihres Mannes die  Holzschutzfarbe bei, viele Mitarbeiter spendierten Blumen aus dem heimischen Garten. Mehrere Senioren unterstützten Vanessa Meyer dabei, das Vlies im stabilen Holzkasten mit einem Tacker zu befestigen und den Rasenschnitt  aus der Biotonne als Dünger unter die Blumenerde zu mischen. „Dabei wurden wir von den Bewohnern im Garten und auf den Balkonen kräftig angespornt“, erzählt Vanessa Meyer. Beim Bepflanzen konnten auch die demenziell erkrankten Senioren mithelfen. „So hatten alle ihren Spaß und das Projekt hat Team und Bewohner zusammengeschweißt.“

Mittlerweile ist im Haus ein richtiges „Paletten-Fieber“ ausgebrochen: Als auf einer Baustelle in der Nachbarschaft Europaletten entsorgt werden sollten, fuhren Vanessa Meyer und Blandy Nörenberg gleich mit dem Kursana-Kleinbus vor, um sie abzuholen. Aus ihnen sollen jetzt schmucke Blumenkästen für den Demenzgarten entstehen – in Teamarbeit, versteht sich.

Zur Übersicht