Als Kirchgängerinnen präsentierten sich beim Sommerfest im Kursana Domizil Rastow – Haus Achterfeld – die Rastowerin Margarethe Rietzke (78) und Betreuerin Elke Wissel. (Bild: Kursana)

 
12.09.2017

Modische Überraschungen beim Sommerfest

Gut gefüllt waren der Wintergarten und der Garten des Kursana Domizils Rastow – Haus Achterfeld - anlässlich des diesjährigen Sommerfestes. Viele Angehörige und Rastower waren der Einladung, den Sommer gemeinsam mit den Achterfeldern bei sommerfrischer Melone, Erdbeerbowle und Kaffeehausmusik zu genießen, gefolgt.

Feste sind nicht nur Höhepunkt für die Senioren, sondern immer auch Gelegenheit für gemeinsame schöne Erlebnisse mit Angehörigen sowie für viele gute Gespräche zwischen Senioren, Angehörigen und Mitarbeitern. So entsteht eine fast familiäre Atmosphäre. Angehörige und Besucher boten im Vorfeld des Festes ihre Hilfe an und unterstützten Senioren und Mitarbeiter. 

Große Anerkennung fand die Dekoration aus Sonnenblumen, Mais und Weizen, die die Senioren mit Unterstützung der Betreuungsmitarbeiter gestaltet hatten. 

Herzlich gelacht wurde bei der historischen Modenschau. Margarethe Rietzke (78) aus Rastow und Nachfahre der Uelitzer Pastorenfamilie Beltz stattete Mariechen Krüger mit dem Brautkleid ihrer Großmutter von 1898 aus, Renate Karstädt präsentierte passend dazu den Bräutigam, selbstverständlich mit Frack und Zylinder. Elke Wissel, Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, war als „feine Dame“ Gast der Zeremonie und wurde von den Senioren zunächst kaum erkannt. 

In einem zweiten „Schaubild“ präsentierten die drei Models jeweils eine Markt- und Waschfrau sowie eine Hausdame. Mit Laterne, einem Abendpfeifchen und weißer Herrennachtwäsche beendete Frau Rietzke - begleitet von ihren drei Models - in Spitzenhemdchen und Schlafhaube den modischen Ausflug ins letzte Jahrhundert.

Zur Übersicht