Beim „Angeln auf dem Trockenen“ auf dem Sportfest fieberten die Schüler der Regionalschule Rastow mit den Senioren im Haus Achterfeld mit. ©Kursana

 
08.11.2017

Senioren-Sportfest mit Angeln und „Gummistiefelweitwurf“

Die Schüler der Regionalschule Rastow und die Bewohner im Kursana Domizil hatten beim Wettkampf im Haus Achterfeld großen Spaß.

Ob Gummistiefelweitwurf, Klettballzielwurf, Angeln, ein Ratespiel mit Tastbox oder der Geschicklichkeitsparcours für Nutzer von Rollatoren und Rollstühlen – die Stationen beim Senioren-Sportfest, das die Schüler der Klassen 6 und 7 an der Regionalschule Rastow im Haus Achterfeld begleitet und organisatorisch unterstützt haben, waren nicht immer so ganz ernst gemeint. Umso größer war der Spaß für Jung und Alt beim Wettkampf in der Senioreneinrichtung! Immer ein bis zwei der insgesamt 38 Schüler unterstützen „ihren“ Bewohner bei den Geschicklichkeitsübungen, fieberten mit und zählten die Punkte. Am Ende wurden alle Senioren mit liebevoll gebastelten Medaillen von den Schülern ausgezeichnet.
Das Sportfest war ein weiterer Höhepunkt der langjährigen Kooperation zwischen der Regionalschule und dem Kursana Domizil Rastow. Die Schüler der 6. Klasse waren zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Scherkus in diesem Jahr bereits beim Projekttag „Berufsorientierung“ und einem gemeinsamen Spieletag in der Senioreneinrichtung zu Gast. Im November steht der Besuch zum „Bundesvorlesetag“ an, und auch ein Adventsprogramm für die Bewohner ist bereits in Planung. „Es ist schön zu erleben, wie kontaktfreudig die Schüler mittlerweile sind. Jung und Alt stehen in gutem Kontakt und haben ihren Spaß miteinander“, freut sich Sibylle Velten, Leiterin der sozialen Betreuung, über die gute Kooperation.  

Zur Übersicht