Pflegedienstleiterin Berrit Knoop (l.) und Kursana- Regionalgeschäftsführerin Heidrun Kiem (Mitte) feierten Direktorin Maria Helena Cammaus beim Dienstjubiläum in der Kursana Villa Reinbek. © Kursana

 
16.10.2017

30 erfolgreiche Jahre bei Kursana

Direktorin Maria Helena Cammaus aus der Kursana Villa Reinbek feierte ihr Dienstjubiläum mit Bewohnern und Mitarbeitern.

Bei Kaffee und Kuchen und einem Glas Sekt feierte Maria Helena Cammaus zusammen mit Bewohnern und Mitarbeitern der Kursana Villa Reinbek ihr dreißigjähriges Dienstjubiläum. Die Senioren und die Kollegen schenkten ihrer Direktorin ein Meer an Blumen, vom Arbeitgeber überbrachte Regionalgeschäftsführerin Heidrun Kiem eine Urkunde und einen Scheck für „30 Jahre Kursana“. Pflegedienstleiterin Berrit Knoop ließ die 62-Jährige, die die Seniorenvilla im Herzen Reinbeks vom ersten Tag im September 2010 an leitet, in ihrer Rede ordentlich hochleben. „Ich habe mich über die schöne Feier riesig gefreut, und die vielen anerkennenden Worte haben mir sehr gut getan“, sagt Maria Helena Cammaus sichtlich bewegt.
Bei Deutschlands führendem privaten Anbieter von Seniorenpflege und –betreuung hat die ausgebildete Krankenschwester, die sich an der Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik mit einem Studium zur Diplom-Volkswirtin und Sozialökonomin weitergebildet hat, eine beeindruckende Karriere gemacht: 1987 startete Maria Helena Cammaus als Pflegedienstleiterin in der Residenz Hamburg und absolvierte berufsbegleitend Ausbildungen in Management und Personalführung, so dass sie 1990  erstmals Direktorin in der Residenz Wedel wurde. Anschließend leitete sie bei Kursana die Residenzen in Hamburg, Fürth und Nürnberg und übernahm für drei Jahre die Geschäftsführung von 80 Senioreneinrichtungen in Deutschland, Österreich, Schweiz und Estland.
„Frau Cammaus ist eine klare Führungspersönlichkeit, die ihre Mitarbeiter zu fördern versteht und es immer wieder schafft, einen für die Arbeit mit Senioren zu begeistern“, lobt Anne Schnieber, die mit Maria Helena Cammaus einige Jahre in der Residenz Wedel zusammengearbeitet hat und ihr dort auf den Direktorenposten folgte. „Sie war für mich immer Vorbild. In brenzligen Situationen habe ich oft gedacht: Was hätte Frau Cammaus jetzt gemacht?“
Für die gebürtige Hildesheimerin, die heute mit Mann und Hund in Seevetal lebt und ihren Ausgleich beim Segeln, Radfahren und bei Wandertouren findet, liegt das berufliche Erfolgsrezept darin, die Arbeit mit ganzem Herzen zu verfolgen. „In der Pflege arbeitet man immer nah am Menschen“, sagt Maria Helena Cammaus. „Der Beruf ist eine Wundertüte, kein Tag gleicht dem anderen. Auch nach so vielen Jahren ist dies immer noch mein Traumberuf.“    

Zur Übersicht