Ernst-Peter Komrowski erfreute die Bewohner des beschützten Wohnbereichs in der Kursana Villa Reinbek mit einem Überraschungskonzert auf seiner Konzertina. ©Kursana

 
29.09.2017

„Da war ein Strahlen auf allen Gesichtern“

Ernst-Peter Komrowski (73), dessen Mutter in der Kursana Villa Reinbek lebt, spielt ehrenamtlich für demenziell erkrankte Bewohner auf seiner Konzertina.

Zum 98. Geburtstag seiner Mutter Annelise Hänel hatte Ernst-Peter Komrowski (73) seine elektronische Konzertina mitgebracht. Da im beschützten Wohnbereich für demenziell erkrankte Bewohner in der Kursana Villa Reinbek oft gemeinsam gesungen wird, trug der Hobbymusiker aus Othmarschen sein Ständchen aus Volks- und Seemannsliedern gern für alle Mitbewohner vor. 18 Senioren stimmten bei „Das Wandern ist des Müllers Lust“ und „Auf der Lüneburger Heide“ ein und klatschten eifrig mit. „Es hat mich sehr gerührt, dass sich alle Bewohner so gefreut haben. Da war ein Strahlen auf allen Gesichtern“, erzählt Ernst-Peter Komrowski bewegt. „Ich spiele ja erst seit drei Jahren auf der Konzertina und wäre nie auf die Idee gekommen, dass meine Musik etwas Besonderes ist.“
Seit gut drei Jahren lebt Annelise Händel in ihrem Appartement in der Senioreneinrichtung und bekommt regelmäßig Besuch von ihren vier Söhnen. „Ich komme aus einem sehr musikalischen Elternhaus. Meine Mutter und ich haben früher im Kirchenchor gesungen“, sagt Ernst-Peter Komrowski. „Die Texte der Lieder hat sie bis heute präsent.“ Und so sang die Seniorin zusammen mit ihren Mitbewohnern die Lieder ihrer Jugend mit und freute sich über die feinen Pralinen, die ihr Sohn anschließend für alle spendierte. Zusammen mit Betreuungskraft Sandra Müller (46) plant Ernst-Peter Komrowski bereits das nächste Konzert auf dem Wohnbereich und will auch ehrenamtlich auf der Weihnachtsfeier der Senioren spielen. „Ich komme gern wieder zum Musizieren“, verspricht er. „Durch die Freude der Senioren wurde ich ja selbst reich beschenkt.“    

Zur Übersicht