Zu den Hits der fünfziger Jahre kam beim Frühlingsfest in der Kursana Villa Reinbek Partystimmung auf. ©Kursana

 
05.04.2017

Feiern wie in den „goldenen 50ern“

Die Bewohner der Kursana Villa Reinbek genossen ein Frühlingsfest im Stil ihrer Jugendzeit.

Von den Petticoats der Mitarbeiterinnen übers Buffet bis hin zur Musik von „Erichs Plattenkiste“ – bei diesem Frühlingsfest im Retro-Look stimmte einfach alles. „Unsere Bewohner haben die Party im Stil der goldenen fünfziger Jahre sehr genossen“, erzählt Maria Helena Cammaus, Direktorin der Kursana Villa Reinbek. „Zu den alten Hits von Gus Backus und Wencke Myhre wurde viel getanzt. Und das Buffet, bei dem keine Leckerei aus ihrer Jugendzeit fehlte, löste wahre Begeisterungsstürme aus.“

Koch Jörg Schulz (54), dem wegen seines Faibles für die fünfziger Jahre von den Bewohnern bereits der Spitzname „Elvis“ verliehen wurde, hatte als Kenner der Zeit die gehaltvollen Speisen der Wirtschaftswunderjahre wieder aufleben lassen: Zum Kaffee gab es Frankfurter Kranz, Amerikaner und „kalten Hund“. Später wurden zur Mandarinenbowle stilecht  Katzenzungen,  Weinbrand-Bohnen und Gelee-Bananen genascht. Und zum Abendessen gab es von Toast Hawaii und Stangenspargel im Schinkenröllchen über gefüllte Eier im „Fliegenpilz“-Look bis hin zu Käse-Igel und Mettschwein alles, was das Herz der Senioren begehrte.

Angeregt durch die Party schwelgten viele Bewohner in Erinnerungen. „Auch Senioren, die sonst eher zurückgezogen leben, kamen aus sich heraus“, sagt Maria Helena Cammaus. „Vor allem beim Thema `Tanzstunden´ wurde bei vielen das Lebensgefühl ihrer Jugend wieder lebendig.“ 

Zur Übersicht