Im Vereinsheim von „Petticoat & Nierentisch“ können Kursana-Koch Jörg Schulz (54) und seine Lebensgefährtin Tatjana Schwenzitzki (50) die „Goldenen Fünfziger“ stilecht genießen. ©Kursana

 
02.03.2017

Koch „Elvis“ rockt für Senioren

In seiner Freizeit lebt Jörg Schulz, Koch in der Kursana Villa Reinbek, wie in den 1950er Jahren.

Aus den Boxen tönt die Musik von Peters Kraus, an der Bar werden Lufthansacocktail und Eierlikör ausgeschenkt, Sitzgruppen mit Nierentisch und Cocktailsesseln laden zum gemütlichen Klönen ein.  Im rund hundert Quadratmeter großen Laden des Vereins „Petticoat & Nierentisch“ in Hamburg-Dulsberg, der im Oktober letzten Jahres eröffnet wurde, fühlt man sich rundum in die 1950er Jahre zurückversetzt. Jörg Schulz (54) trägt stilecht Elvis-Tolle, spitze Schuhe und eine Originalkrawatte aus den Fifties zum maßgeschneiderten Sakko. Seine Lebensgefährtin Tatjana Schwenzitzki (50) macht im leuchtend roten Kleid mit Petticoat eine tolle Figur. In seiner Freizeit taucht das Paar hier zusammen mit Gleichgesinnten in das Lebensgefühl von Deutschlands Wirtschaftswunderjahren ein.

„Mit 15 habe ich angefangen, meine Haare zur Tolle zu kämmen und mir das Rock´ n Roll Tanzen selbst beizubringen“, erzählt Jörg Schulz, der seit vergangenem Jahr als Koch in der Kursana Villa Reinbek arbeitet. „Mir hat schon damals das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Szene gefallen. Musik und Mode kamen nicht von der Stange, man konnte sich so von der Masse abheben. Und Frauen sahen in ihren tollen Kleidern viel weiblicher aus.“ Als Familienvater geriet der Rock´ n Roll über Jahre in den Hintergrund, doch als er vor zehn Jahren in einer Großküche mit seiner Kollegin Tatjana Schwenzitzki auf eine Gleichgesinnte traf, war das alte Lebensgefühl wieder da. „Seit fünf Jahren bewegen wir uns wieder in der Szene und ich muss sagen, mein heutiges Leben könnte schöner nicht sein“, sagt Tatjana Schwenzitzki und strahlt. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern hat das Rock´ n Roll Tanzen schon als Kind von ihren Eltern gelernt und sich ihre Kleidung stets mit Originalen aus Second-Hand-Läden und selbst Geschneidertem originalgetreu zusammengestellt.

„Wir sind nicht weltfremd und haben zuhause genauso wie alle einen Flachbildschirm, einen Laptop und ein Handy“, sagt sie. „Aber in unserem Freundeskreis hier bleiben die Smartphones aus, wir unterhalten uns oder gehen zusammen aus. Mir kommt das Leben hier im Vergleich zum hektischen Alltag 2017 viel ruhiger vor.“ Seit drei Jahren wirkt das Paar auch bei „Daisys Tanztee-Modenshow“ mit, bei der die Damen Original-Retromode vom Bikini bis zum Regenmantel präsentieren und die Paare das Publikum durch ihre Tanzeinlagen in Stimmung bringen. In der Kursana Villa Reinbek sorgte die Veranstaltung im vergangenen Herbst bei den Senioren für Begeisterung. „Es war toll zu sehen, wie die Bewohner aufgeblüht sind, weil wir das Lebensgefühl ihrer Jugend glaubhaft ´rübergebracht haben“, freut sich Jörg Schulz. „Seitdem werde ich bei der Arbeit nur noch `Elvis´ genannt.“

Im Vereinsheim von „Petticoat & Nierentisch“ ist die Einrichtung mittlerweile komplett: Wohnzimmer, Küche, Damenankleidezimmer und die „Tiki Bar“ im Keller sollen künftig für Feste, Flohmärkte, Näh-, Frisier- und Schminkkurse, in denen Interessierte ihren 50erJahre-Look perfektionieren können,  genutzt werden. Jörg Schulz hat dort erst vor kurzem zusammen mit den anderen Vereinsmitgliedern ein Buffet aus den Fifties zubereitet. „Vom Käse-Igel und Mettschwein über gefüllte Eier und Tomaten bis hin zu Geflügel in Aspik war alles stilecht“, schwärmt er und verspricht: „Ich habe vor, die Senioren bei unserem Frühlingsfest in der Villa mit solchen Leckereien aus ihrer Jugendzeit zu verwöhnen.“

Zur Übersicht