Bewohner Harald Baass genießt das Sektfrühstück in der Kursana Villa Reinbek, bei dem sich Sandra Müller, Leiterin der sozialen Betreuung, um sein Wohlergehen kümmert. ©Kursana

 
03.05.2021

Kulinarische Überraschungen für Bewohner

Mit Genussmomenten sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kursana Villa Reinbek für Abwechslung im Pflegealltag.

Beim monatlichen Sektfrühstück am Sonntag sind die Tische mit weißen Tischdecken fein eingedeckt, Vasen mit Narzissen verbreiten Frühlingsstimmung und besondere Delikatessen wie Krabben, frische Erdbeeren und französisches Macarons-Gebäck laden zum Schlemmen ein. Wenn sich zudem ein Mitarbeiter für einen Kaffee und ein Brötchen zu den Bewohnern in der Kursana Villa Reinbek gesellt, kommen schnell heitere Gesprächsthemen auf. In solch gemütlichen Wohlfühlmomenten, in denen persönliche Nähe entsteht, fallen die geltenden Abstands- und Hygieneregeln gar nicht ins Gewicht. „Unsere Senioren haben es in dieser herausfordernden Zeit verdient, besonders verwöhnt zu werden“, sagt Sandra Müller, Leiterin der sozialen Betreuung. „Wir klönen bei solchen Anlässen entspannt miteinander und lachen viel zusammen wie in einer großen Familie.“

Das Team der Senioreneinrichtung im Herzen Reinbeks lässt sich einiges einfallen, um mit besonderen Events und kulinarischen Überraschungen für Abwechslung im Pflegealltag zu sorgen. Mit den demenziell erkrankten Bewohnern werden regelmäßig besondere Leckereien gemeinsam zubereitet: Wenn sich der Duft frisch gebackener Waffeln im Gemeinschaftsraum des Wohnbereichs ausbreitet oder das Gemüse für Blätterteigtaschen gemeinsam geschnippelt wird, schmeckt den Senioren ihre Mahlzeit gleich doppelt gut. Willkommen ist es auch, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Kulturen Spezialitäten aus ihrer Heimat zubereiten und von heimischen Bräuchen berichten. Als die türkische Betreuungskraft Nurcan Keskin in kleiner Runde zur Mokka-Zeremonie einlud, ließ sich sogar eine Bewohnerin von ihr zum gemeinsamen Bauchtanz inspirieren.

Höhepunkt war die Einladung zum Dinner bei Kerzenschein mit Überraschungsmenü im festlich geschmückten Restaurant, bei dem eine Angehörige für die Senioren auf dem Klavier spielte. „Endlich gab es bei uns einmal wieder eine Gelegenheit, sich hübsch zu machen und den Alltag hinter sich zu lassen“, erzählt Sandra Müller. „Solche schönen Erlebnisse stärken das Selbstwertgefühl und entwickeln einen Zauber, der über den Abend hinaus anhält. Wir bekommen von den Senioren viel Dank zurück für unser Bemühen, das Miteinander liebevoll kreativ zu gestalten.“

Zur Übersicht