Während des Gottesdienstes in der Kirche St. Wolfgang. Im Vordergrund Käthe Enderlein, Student Nicholas Hofmann, Irmgard Krüger, Horst Eilitz, Anita Klaumünzner, Heinz Haferkorn, Thomas Löffler und Irene Hanfmann. Foto: Rings

 
26.07.2017

Beim Bergstreittag mit dabei

Zum Gottesdienst in der Kirche St. Wolfgang.

Schneeberg. Traditionell findet am 22. Juli der Bergstreittag in Schneeberg statt. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung zählen unter anderem die Bergparade, der Berggottesdienst und das große Abschlusskonzert. Neben zahlreichen Veranstaltungen haben auch die verschiedenen Museen in Schneeberg geöffnet und laden alle Gäste und Besucher recht herzlich ein.

Der Bergstreittag ist verbunden mit einer langen Geschichte und Tradition und erinnert an die harten Lebensumstände, unter denen die Bergarbeiter vergangener Zeiten leben und arbeiten mussten. Bis heute ist die Tradition, am 22. Juli den Bergstreittag zu begehen, erhalten geblieben und wird von Jahr zu Jahr aufs Neue gefeiert. Auch das Kursana Domizil Schneeberg bot seinen Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit an,  an diesem besonderen Gottesdienst zum Bergstreittag teilzunehmen. Jedes Jahr erleben dabei die begeleitenden Betreuungskräfte bei den  Bewohnern eine Vielzahl von Emotionen. Stolz, auch ein Bergmann gewesen zu sein.  Oder die erschütternden Erinnerungen an den Brand der Kirche 1945 und die freudigen Ereignisse wie eigene Konfirmation, Hochzeit oder Taufe der Kinder.   Die Beziehung der alten Schneeberger zu ihrer Kirche St. Wolfgang ist sehr eng und oft untrennbar mit ihrem Leben verbunden. Solang es möglich ist, möchte Kursana dazu beitragen, dass es dabei bleibt und sich auch bei dem Pfarramt bedanken für deren Unterstützung.

Zur Übersicht