Wolfgang Preiß hat mit seinen Helfern die ersten Figuren für die nächste Märchennacht geschaffen. Foto: Rings

 
24.08.2015

Ehrenamtliche basteln für Märchennacht

Wolfgang Preiß und seine Helfer sind mitten in der Arbeit für eine traditionsreiche Veranstaltung.

Schneeberg. Ehrenamtliche Mitarbeiter - die sind auch bei der Betreuung von Senioren nicht mehr wegzudenken. Durch ihre Hilfe, ihren Einsatz, ihre Kreativität und Begeisterung können Seniorenheime mehr Angebote für die Bewohner unterbreiten. Auch das Kursana-Domizil Schneeberg freut sich über die Freiwilligen. Momentan engagieren sich drei Mitbürger in unterschiedlichen Bereichen. Simone Tröger, selbst Rollstuhlfahrerin, ist am längsten dabei und gestaltet die Hauszeitung. Inge Hochstein spielt einmal wöchentlich mit Bewohnern Rommee und Wolfgang Preiß Skat. Zusätzlich kann Kursana seine handwerklichen Fähigkeiten nutzen. So entstehen gerade unter seinen Händen die ersten Figuren für die alljährlich stattfindende Märchennacht am 20. November.

Die Bewohner und Mitarbeiter freuen sich immer sehr über das Kommen der Ehrenamtlichen, bringen sie doch viel Freude, Spaß, Verständnis und viel Zeit mit. Ein herzliches Dankeschön dafür. Gern würde Kursana das Angebot für die Bewohner noch abwechslungsreicher gestalten, aber dazu braucht es noch mehr ehrenamtliche Helfer. Mögliche Bereiche wären beispielsweise die Begleitung der Senioren beim Stadtbummel oder auf Spaziergängen, bei Ausfahrten oder bei der Gestaltung von Festen. Aber auch das gemeinsame Stricken oder andere Handarbeiten wären denkbar.

Wer sich vorstellen kann, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu engagieren, kann sich gern bei Rebekka Raue, der Leiterin des Sozialdienstes melden (Telefon 0 37 72 / 37 16 60). Oder man schaut einfach mal im Kursana-Haus in der Scheunenstraße 9 vorbei.

Zur Übersicht