Zwei enge Schulfreundinnen trafen sich wieder: Leni Biste vom Sonnenschlößl und Eva Müller aus dem Kursana Domizil. Foto: Rings

 
17.03.2017

Ein ganz besonderes Kaffeetrinken

Bewohner aus dem Kursana Domizil und aus dem Sonnenschlößl trafen sich zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken.

Schneeberg. Was kann an einem gemeinsamen Kaffeetrinken besonderes sein? In diesem Fall schon die Vorbereitung. Ein ewiges Hin und Her zwischen den Heimleiterinnen des Kursana Domizils und des Sonnenschlößl, dazu die ständige Frage: Welche Bewohner aus beiden Häusern kennen sich?  Das herauszufinden, war schon eine Herausforderung. Dabei wurde aber auch schnell klar, dass die Bewohner der zwei Häuser von der Idee, ein gemeinsames Kaffeetrinken zu veranstalten, begeistert waren.

Voller Aufregung rückte der Tag, der 15. März, näher. Kurz nach 14 Uhr war schon merkliche Unruhe im Kursana Domizil. Die Gäste vom Sonnenschlößl trafen nach und nach ein, Stimmengewirr signalisierte, dass sich die ersten Bewohner über ihr Wiedersehen freuten. Auf diese Weise trafen sich einige Mitarbeiterinnen der Wäschenunion Neustädtel wieder und schwelgten in Erinnerungen: So hatten sie einmal Nachtschicht und keine Lust zu arbeiten, weil alle anderen zum Fasching waren. Also haben sie sich während der Arbeitszeit angeputzt, einen alten Kinderwagen aufgetrieben und sind auch in den Club gegangen. Ihr Fehlen ist gar keinem aufgefallen. Dumm war nur, dass sie den ersten Platz bei den Kostümen gemacht haben. Das Gelächter war groß.

Ein alter Wismut-Kumpel traf die Krankenschwester wieder, die ihm im Schacht die Krankenscheine schrieb. Ehemalige Nachbarskinder sahen sich alte Fotos an: „Du warst aber mal ein hübsches Mädel, bist du aber heute noch!“

Dann gab es auch die Situation, wo einer Bewohnerin zwar der Name der anderen Bewohnerin etwas sagte,  aber man konnte die Beziehung nicht so richtig einordnen. Bis man sich schließlich an den Stimmen erkannte:  Zwei enge Schulfreundinnen fanden sich wieder, lagen sich bin den Armen und ließen den Freudentränen freien Lauf.  Es gab an diesem Nachmittag viel zu lachen - es war für alle Beteiligten ein sehr emotionaler Nachmittag. Und aus diesem Grund, da sind sich alle einig, wird es in Zukunft weitere gemeinsame Kaffeetrinken geben.

Zur Übersicht