Da kann ja der Winter kommen: Annette Lang sowie „Holzarbeiter“ Achim Herold begutachten das Futterhaus, das seinen Platz im Garten finden wird. Foto: Rings

 
11.08.2015

Ein Vogelhaus für den Winter

Die "Holzgruppe" im Kursana Domizil trifft sich jeden Montag und baut kleine sowie große Gegenstände für das Haus.

Schneeberg. Selbst an den derzeitigen heißen Sommertagen ist für den 73-jährigen Achim Herold schon Winter, zumindest gedanklich.  Er wohnt seit zwei Jahren  im Kursana Domizil Schneeberg und benötigt aufgrund seiner Krankheit viel Hilfe. Im Altenpflegeheim in der Scheunenstraße entdeckte er nun sein Hobby neu und ist regelmäßig in der Holzgruppe dabei, die von Annette Lang,  zusätzliche soziale Betreuungskraft, geleitet wird. Dort wird gesägt, gebohrt, geleimt, genagelt, abgeschliffen und vieles mehr, was man eben in einer Holzwerkstatt so tut. So entstehen unter den Händen der männlichen Bewohner viele schöne Dekorationsgegenstände für das Haus.

Jeden Montag ist Achim Herold dabei und freut sich auf diese Art von Abwechslung. Er ist der Mann für „Großes“. Für ihn ist es wichtig, Dinge selbst herzustellen, auch wenn es im ersten Moment schwierig erscheint. Nur Annette Lang darf ihm hilfreich unter die Arme greifen. Das bedeutet, dass sie die Arbeitsabläufe so organisiert bzw. gestaltet, dass er selbstständig arbeiten kann. Im Frühjahr entstand auf diese Weise ein Handwagen, der im Foyer seinen festen Platz gefunden. Nun präsentiert er stolz sein Vogelhaus. Ein schöner Blickfang im Garten und im Winter für die Vögel eine sichere Futterquelle. Als nächstes Projekt ist eine Musikgruppe in Planung. Lassen wir uns überraschen.

Zur Übersicht