Knut und Marec Kälmann sangen spontan "Oh Du Fröhliche ...". Foto: Rings

 
26.12.2015

Heiligabend im Domizil

Auf der Weihnachtsfeier waren auch diesmal wieder zahlreiche Angehörige mit dabei.

Schneeberg. Weihnachten wird im Kursana Domizil Schneeberg immer am 24. Dezember gefeiert, nicht Tage vorher oder vormittags. Sondern genau dann, wenn alle Familien beginnen, das Fest zu begehen. Denn viele Bewohner können nicht mit ihren Familie feiern, weil es für sie aus gesundheitlichen Gründen nicht geht oder die Angehörigen zu weit weg sind. Dann sind ganz viele unterschiedliche Gefühle unterwegs.

Gestaltet wurde das bunte Weihnachtsprogramm von den Mitarbeitern des Kursana Domizils.  Die Bläser von St. Wolfgang eröffneten mit einem kleinen Gruß die Weihnachtsfeier. Knut und Marec Kälmann, Urenkel und Enkel einer Bewohnerin, sangen für alle Bewohner ganz spontan „Oh Du Fröhliche“. Es folgte ein gemütliches Kaffeetrinken mit einem kleinen Programm, Geschichten und Liedern rund um Weihnachten, musikalisch begleitet von Ilona und Gernot Müller. Dann erzählten die Auszubildenden, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Dem folgte ein besinnlicher Teil mit der Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Auch hier wurde Kursana wieder unterstützt durch Ina und Thomas Theile. In der Festtagsstimmung richtig angekommen, gab es zum Abschluss Entenbraten, Rotkraut und Klöße.

„Besonders gefreut hat mich, dass sich viele Angehörige der Bewohner die Zeit genommen haben, mit uns gemeinsam zu feiern. Sehr schön auch,  dass es Menschen gibt wie die Familien Müller und Theile, die an so einem Tag den Seniorinnen und Senioren Freude bringen. Das ist für mich Weihnachten. Danke dafür!“  So Direktorin Katrin Rings.  

Zur Übersicht