Die Märchenfee Lila begeisterte Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Foto: Rings

 
24.11.2016

Märchenfee Lila begeisterte

Die "Märchennacht" im Domizil ist inzwischen schon zu einer schönen Tradition geworden

Schneeberg. Die „Märchennacht“ ist inzwischen schon ein fester Bestandteil im Veranstaltungsplan des Kursana Domizils Schneeberg. So verwandelte sich dann auch das Erdgeschoss des Altenheimes in der Scheunenstraße am Wochenende in eine bunte Märchenwelt mit Vorlesezimmern, Bastel- und Aktionsräumen. Märchen nicht nur hören, sondern sie auch mit allen Sinnen erleben - das war das Motto. Dass Märchen die Fantasie und Kreativität anregen, konnte man an der Ausgestaltung der Räume sehen, schon seit Mitte des Jahres arbeiteten Bewohner und Mitarbeiter mit viel Spaß an den Dekorationen.

Wie in der Geschichte „Der Sterntaler“ erzählen Märchen von erstaunlichen Begebenheiten mit wundersamen Gestalten. Die Helden sind Menschen, denen es nicht unbedingt gut geht im Leben oder die nicht ernst genommen werden, aber sie werden zu  Gewinnern, damals wie heute. Eine besondere Attraktion war diesmal die Märchenfee Lila,  nämlich Annegret  Morawe aus Lossatal. Sie erzählte  das Märchen vom Schneewittchen und ließ die Kinder mitspielen und hatte auch passende Kostüme mit. Eltern und Kinder waren total  begeistert, machten selber bei den Spielen mit und wollen bei der nächsten  Märchennacht auf jeden Fall wieder dabei sein.

Und so gingen die Kinder aus der Märchennacht mit  selbstgebastelten Sternen, viel Spaß und leuchtenden Augen. Aber auch die Senioren genossen die Stunden voller Aktionen und erfreuten sich nicht nur an den Märchen, sondern vor allem auch an der Gemeinsamkeit der Generationen.

Zur Übersicht