Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Drachenkopf führten zum Martinstag ein kleines Kulturprogramm im Domizil Schneeberg auf. Foto: Rings

 
11.11.2016

Martinstag gefeiert

Mädchen und Jungen vom Johanniter-Kindergarten Drachenkopf im Domizil mit dabei.

Schneeberg. Im Erzgebirge ist am 11. November  zwar auch Faschingsbeginn, aber dieses Datum  wird eher mit dem heiligen St. Martin in Verbindung gebracht. Und unter diesem Motto wurde dann auch der Tag im Kursana Domizil Schneeberg verbracht. Traditionen und Brauchtum leben, Geschichtliches erfahren und auffrischen. Wer weiß schon noch, dass zum Beispiel der Martinstag der Beginn der Fastenzeit vor Weihnachten war und man an diesem Tag noch mal richtig schlemmen durfte? Mussten doch damals alle nicht fastenzeit-tauglichen Lebensmittel  wie Fett, Schmalz oder Eier verbraucht werden. Natürlich gab es zum Martinstag im Domizil auch große Martinshörnchen. Aber was ist so ein Tag ohne Kinder?

Deshalb wurden die Mädchen und Jungen vom Kindergarten Drachenkopf eingeladen. 15 Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren aus den Gruppen Käfer, Zwerge und Schäfchen kamen fröhlich mit ihren selbstgebastelten Laternen. Begleitet wurden sie von ihren Erzieherinnen  Frau Wagner und Frau Oechsner  und von der ehrenamtlichen Helferin Frau Beck. Zusammen mit den Bewohnern wurde gesungen und geklatscht. Und natürlich bekamen die Kinder auch Martinshörnchen. Es war für alle ein schöner Martinstag.

Zur Übersicht