Koch Dirk Gasch bei der Zubereitung des Essens in einem Original Wok; interessiert beobachtet von Bewohnerin Gertraud Weidauer und der Küchenfee Anja Beyer. Foto: Rings

 
09.03.2016

Überraschung zum Frauentag

Koch Dirk Gasch bereitete das Essen in einem Wok zu.

Schneeberg. Überraschung zum gestrigen  Frauentag: Die Küche vom Kursana Domizil Schneeberg hatte sich etwas ganz Besonderes  einfallen lassen. Vor den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner wurde das Mittagessen sozusagen live  in einem Original Wok mit Holzgriff und rundem Boden zubereitet. Eine solche Pfanne gehört zu den wichtigsten Kochutensilien in der asiatischen Küche.

Koch Dirk Gasch erklärte genau jeden Schritt. Vor der Zubereitung muss beispielsweise  der Wok „eingebrannt“ werden. Das geschieht am besten mit Sonnenblumenöl. Dadurch bleibt nichts in der Pfanne haften und es sorgt zugleich mit für den einzigartigen Geschmack. Danach wird das Gemüse angeschwitzt und gewürzt, die genaue Gewürzmischung bleibt leider sein Geheimnis. Mit Sojasauce und Fond löscht er ab, die Nudeln werden untergehoben und bleiben so ein paar Minuten im Wok und fertig. Es kann serviert werden.

Bewohnerin Gertraud Weidauer, 89, findet, dass es gut schmeckt. Ähnlich begeistert äußert sich auch der 79-jährige Heinz Arnold. „Wann kommst du wieder?“, wollte er vom Koch wissen. „Das schmeckt wirklich prima.“ Das Wiederkommen ist versprochen. Möglicherweise dreht sich das nächste Mal alles um den Fisch. Vielleicht ja zum Männertag, zu dem dann natürlich auch die Frauen eingeladen sind.

Zur Übersicht