Zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Haus Nikolaus verarbeitete Kartoffelkönigin Stephanie III. die gesunden Knollen. Bild: Kursana

 
03.02.2020

Gemeinsam geschnippelt

Kartoffelkönigin Stephanie III. besuchte Kursana Domizil

Über hohen Besuch freuten sich Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils am Freitag, 24. Januar: Die Bayrische Kartoffelkönigin Stephanie III. kam in die Senioreneinrichtung.

Im vergangenen Jahr war Stephanie Brüderle in einer feierlichen Zeremonie von der Erzeugergemeinschaft (EG) Qualitätskartoffeln Neuburg-Schrobenhausen zur Königin gekürt worden. Seitdem ist die 23-jährige Studentin des Agrarmanagements, ehrenamtlich als Botschafterin für die Knolle unterwegs. Auch im Kursana Domizil wurde sie begeistert empfangen – und machte sich gleich nützlich. Zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern von Haus Nikolaus wurden Kartoffeln geschält, geschnippelt und gerieben. „Es waren eine Menge Bewohner daran beteiligt“, berichtet eine Mitarbeiterin. „Später wird unsere Küche daraus noch Kartoffelsuppe, Reiberdatschi und andere leckere Sachen machen.“ Eine gute Werbung für die gesunde Knolle war der Besuch von Stephanie III. auf jeden Fall – und im Kursana Domizil wird man sich noch lange daran erinnern.

Zur Übersicht