Sie wollen sich auch künftig Gehör verschaffen, im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner: Der neu gewählte Bewohnerschaftrat, Foto: Kursana

 
16.07.2024

Neuer Bewohnerschaftrat

Acht Seniorinnen und Senioren gehören dem neuen Bewohnerschaftrat im Kursana Domizil Schwedt an.

Die zwei Männer und sechs Frauen wurden von ihren Mitbewohnern bei einer hohen Wahlbeteiligung von 65 Prozent gewählt.

Der Rat der Bewohner wird alle zwei Jahre gewählt. Er kümmert sich unter anderem darum, dass neue Bewohner schnell heimisch werden, hat Mitsprache bei Budgetfragen und Essensplänen und ist Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Bewohner.

„Kummerkasten“ nennt Gisela Dalchau das Gremium. Sie hat bereits dem vorherigen Bewohnerschaftrat angehört. „Wenn ich gebraucht werde, mache ich da weiter mit“, begründet sie ihr erneutes Engagement.

Direktorin Katrin Jong freut sich darüber, dass es eine neue Interessenvertretung der Bewohnenden gibt und ist gespannt auf die Zusammenarbeit. „Der Bewohnerschaftrat deckt manchmal Probleme auf, die im Arbeitsalltag allzu schnell mal übersehen werden“, erzählt sie. Außerdem kommen aus dem Gremium immer wieder Impulse zur Dekoration oder zur Durchführung von Festen und Aktivitäten. „Nur wenn die Bewohnenden gehört werden, kann es ihnen hier im Kursana Domizil auch gut gehen“, ist die Direktorin überzeugt.

 

Zur Übersicht