Wer getauft werden will, muss ordentlich rasiert sein. Da kennt Neptun keinen Pardon, Foto: Kursana

 
30.08.2022

Von Liebes- und anderen Fischen

Für einen Tag lang hieß Erich Hartwig, Bewohner im Kursana Domizil in Schwedt, „Liebes-Fisch“.

Neptun und sein Gefolge waren zum Hafenfest ins Haus Andreas gekommen und tauften die Bewohner und Mitarbeiter. So gab es auch einen Gießkannen- und einen Herrischen-Fisch.  Zuvor mussten die Taufkandidaten ein Schlammgetränk trinken, wurden mit Schlamm eingepinselt und von Neptun persönlich rasiert. Schließlich bekam jeder Täufling eine Urkunde bevor Neptun und seine Meerjungfrau wieder nach unten in die Tiefe des Meeres verschwanden.

Neben Neptun war DJ Winkler aus Angermünde mit seinem tollen Plattdeutsch die Attraktion des fröhlichen Festes. Seine kleinen Geschichten und Witze begeisterten nicht nur Johanna Kopp. Die 50 Festteilnehmer durften Musikwünsche äußern, sangen wie Waltraud Bigelmann begeistert mit und schwangen auch das Tanzbein. Es war eine super Stimmung im Saal.

Auch die Mitarbeiter der Küche hatten ihr Menü dem Anlass angepasst und servierten kleine Happen mit verschiedenen Fischsorten.

„So eine tolle Stimmung hatten wir schon lange nicht mehr im Saal“, freute sich Angelika Rickmann, die Betreuungsleitung.

Zur Übersicht