Gisela Zymelka (Bildmitte) ist noch immer Profi im Obstschälen. Flott und sauber geht ihr die Arbeit von der Hand, Foto: Kursana

 
10.10.2022

Wissenswertes rund um den Apfel

In diesem Herbst fällt die Apfelernte besonders üppig aus. Das ist auch bei Angelika Rickmann der Fall.

Da bietet es sich an, dass die Leiterin Betreuung im Kursana Domizil in Schwedt, für die Beschäftigung mit den Bewohnern den Apfel zum Thema macht und das Obst dafür aus ihrem Garten mitbringt.

Am 5. Oktober waren15 Bewohner gekommen und wollten gern etwas über den Apfel erfahren und ebenso erzählen, was sie über das gesunde Obst wissen.

Zuerst las Angelika Rickmann ein Gedicht und ein Märchen mit Wissenswertem über den Apfel. Viele Bewohner erzählten, welche Apfelsorte sie früher in ihren Gärten hatten. Lieselotte Hartwig konnte sich genau erinnern und erkannte sofort, dass die Äpfel vor ihr auf dem Tisch die Sorte Grafenstein sind. Dafür gab es spontanen Applaus von den Mitbewohnern.

Dass Gisela Zymelka in ihrem Leben schon viel Obst geschält hat, musste sie gar nicht erzählen. Sehr flott, sauber und äußerst fleißig schälte sie ihre Äpfel.

Zum Schluss konnten alle Bewohner die geriebenen Äpfel auf Butterbroten essen und erinnerten sich dabei an ihre Zeit als Apfelbaumbesitzer.

„Es ist sehr wichtig, dass die Bewohner unserer Einrichtung nicht den Bezug nach Draußen verlieren. Mit solchen gemeinsamen Stunden erinnern sie sich nicht nur an viele schöne Dinge aus ihrem Leben. Die Tätigkeiten helfen, etwas für das Gedächtnis und die Feinmotorik zu tun“, erklärt Angelika Rickmann. Und viel Spaß habe die Überraschung mit den Äpfeln ebenfalls gemacht.

 

Zur Übersicht