Partytour und Ausflug ans Meer: Bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils herrscht am Vatertag in Letter sowie beim Besuch in Steinhude gute Laune. Quelle: Kursana-Pressefotos

 
16.05.2024

Bollerwagentour und Picknick machen mobil

Das Kursana Domizil Seelze setzt immer wieder unterhaltsame Bewegungsanreize. Gleich zwei Ausflüge haben jetzt mehrere Seniorinnen und Senioren erfrischend mobil gemacht. Eine Bollerwagentour und eine Fahrt zum Steinhuder Meer sorgten für jede Menge Unterhaltung und ausgelassene Stimmung.

Bollerwagentour mit Partystimmung und idyllisches Picknick mit Meerblick: Mit diesen beiden Freizeitangeboten hat das Kursana Domizil Seelze jetzt einmal mehr einen Teil der Bewohnerschaft ordentlich in Bewegung gebracht und so auch für gute Unterhaltung gesorgt. Am Vatertag herrschte während einer zünftigen Partytour durch Letter vor allem bei den männlichen Bewohnern ausgelassene Stimmung. Wenige Tage später stand bei einem Ausflug zum Steinhuder Meer ein Picknick mit Blick auf die Insel Wilhelmstein auf dem Programm.

Dass es für Partystimmung keine Altersgrenze gibt, zeigte sich zunächst am Himmelfahrtstag. „Am Vatertag sind wir mit mehreren Herren und einem bunt geschmückten Bollerwagen zu Fuß durch Letter gelaufen“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin Heike Ilsemann, Leiterin der sozialen Betreuung. Vom Seniorenheim an der Brandenburger Straße zog die Kursana-Kolonne nicht nur mit Mini-Spirituosen, Bier und anderen Getränken los. Partystimmung habe auch bekannte Stimmungsmusik aus einem Smartphone versprüht, erzählt Ilsemann.

Altersgemäß legte der Vatertagstrupp aber natürlich auch eine Pause ein, um mit behutsam aufgenommenen Erfrischungsgetränken dem Flüssigkeitshaushalt gerecht zu werden. „Beim Zwischenstopp standen nette Gespräche auf dem Programm“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin.

Nach der Rückkehr ins Kursana Domizil wurde der Partykolonne ein herzlicher Empfang bereitet. „Dann wurde im Garten der Einrichtung mit allen anderen Bewohnern weitergefeiert“, sagt Ilsemann. Serviert wurde zum Abendessen außer unterschiedlichen Salaten auch ein besonders begehrtes Grillgericht. „Unsere Bewohner lieben fast alle Bratwürstchen“, begründet die Kursana-Fachkraft die Imbiss-Auswahl.

Beliebt ist es im Kreis der Bewohnerschaft auch grundsätzlich, Ausflüge zu machen. „Mindestens einmal im Monat steht deshalb ein solches Angebot im Freizeitprogramm“, sagt Ilsemann. Die jüngste Aktion führte eine Kursana-Gruppe nach Steinhude. „Wir sind gegen Mittag bei bestem Wetter zum Steinhuder Meer aufgebrochen“, berichtet die Leiterin der sozialen Betreuung. Um den Ausflüglerinnen und Ausflüglern gute Aussichten zu bescheren, habe das Organisationsteam für die Hinfahrt eine Route „über die Dörfer“ ausgewählt, so Ilsemann. Als Hingucker erwiesen sich dabei unter anderem das Storchennest in Luthe und der Fliegerhorst Wunstorf.

Entschleunigung mit idyllischem Blick auf die Insel Wilhelmstein war nach der Ankunft in Steinhude angesagt: „Wegen der hohen Preise in der Gastronomie haben wir ein Kaffeepicknick veranstaltet“, berichtet die Kursana-Mitarbeiterin. Es war die Einrichtungsleitung, die es sich aber trotzdem nicht nehmen ließ, den Ausflugstrupp auf eine leckere Erfrischung einzuladen. „Die Direktion hat für alle ein Eis spendiert“,  sagt Ilsemann.

Nach der Rückkehr am frühen Abend zog sie zufrieden Bilanz: „Einer der Bewohner hat einige Witze erzählt und für richtig gute Stimmung gesorgt“, berichtet die Leiterin der sozialen Betreuung.

Zur Übersicht