Marianne Kriebisch sorgte mit ihrem Akkordeon auf dem Herbstfest im Kursana Domizil Stralendorf für Superstimmung. ©Kursana

 
08.11.2017

Gemütliches Herbstfest im „Haus am Park“

Die Bewohner im Kursana Domizil Stralendorf trotzten mit Musik und guter Laune dem Sturm.

Während draußen der Sturm tobte und sogar eine Pappel zu Fall brachte, genossen die Bewohner vom Kursana Domizil Stralendorf im prächtig geschmückten Restaurant der Senioreneinrichtung ihr traditionelles Herbstfest. Marianne Kriebisch spielte auf ihrem Akkordeon bekannte Melodien zum Mitsingen und Schunkeln, während Mitarbeiterinnen des Hauses die Senioren mit frisch gebackenen Waffeln verwöhnten. „Eine heiße Waffel auf die Hand, ein Glas Wein und flotte Musik waren die richtige Mischung für ein gelungenes Fest, bei dem das schlechte Wetter vor der Tür schnell vergessen war“, sagt Daniela Trampenau, Leiterin der sozialen Betreuung.
Im Mittelpunkt des Herbstfestes stand wie immer der reich bestückte „Gabentisch der Natur“, den die Mitarbeiter aus Küche, Pflege und Betreuung mit Obst und Gemüse aus den heimischen Gärten hergerichtet hatten: Kürbisse, Kohlköpfe, Maiskolben und Äpfel laden die Bewohner nun für mehrere Tage zum Schauen, Anfassen und Riechen ein. Da viele früher selbst einen Garten bewirtschaftet haben, werden viele Erinnerungen wach und Geschichten von früher erzählt. In den Koch- und Backgruppen des Hauses packen die Senioren dann selbst mit an, um die Geschenke der Natur zu verarbeiten. „Hm, wir freuen uns schon alle auf den ersten selbst gebackenen Apfelkuchen“, schwärmt Daniela Trampenau.

Zur Übersicht