Ergotherapeutin Anja Lüth kommt bei der Pflege des neuen Hochbeetes mit der Bewohnerin Hildegard Labusch und dem Bewohner Manfred Klempau ins Gespräch. ©Kursana

 
30.06.2024

„Hier kann ich mich kreativ voll entfalten“

Als neue Ergotherapeutin im Kursana Domizil Stralendorf fördert Anja Lüth (32) die Fähigkeiten der Senioren und übernimmt gleichzeitig als Leiterin der sozialen Betreuung Verantwortung für ein Team

Als Ergotherapeutin Anja Lüth mit den Bewohnerinnen im Kursana Domizil Stralendorf das neue Hochbeet mit duftenden Kräutern bepflanzte, kam schnell ein Gespräch auf: Da wurde eifrig geschnuppert und probiert, manche Gartengeschichte von früher erzählt und über das Würzen von Gerichten gefachsimpelt. „Ich habe Freude daran, die Senioren in so einer entspannten Atmosphäre immer besser kennenzulernen und lerne viel von ihren Erfahrungen“, sagt die 32-Jährige, die seit März dieses Jahres im Haus angestellt ist, um die Fähigkeiten der Senioren gezielt zu fördern. „Natürlich beobachte ich die Bewohner genau bei ihren Tätigkeiten, unterstütze sie bei Schwierigkeiten und trainiere mit ihnen, wenn ich Einschränkungen bei der Beweglichkeit bemerke. Es macht großen Spaß, dass ich mit meiner Arbeit hier wirklich etwas bewegen kann und eine große Dankbarkeit erlebe.“

Schon immer wollte Anja Lüth eine Arbeit mit Menschen ausüben. Sie machte eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel und stellte schnell fest, dass sie im Verkauf auf Dauer nicht glücklich sein würde. Deshalb orientierte sie sich um und machte eine zweite Ausbildung zur Ergotherapeutin. Nach ihrem Abschluss 2020 sammelte sie Berufserfahrung mit Patienten aller Altersgruppen in einer Praxis und einer Kurklinik für Familien. Anschließend unterstützte sie Menschen mit Seheinschränkungen bei der Strukturierung ihres Alltags, um möglich selbständig leben zu können. An der Arbeit im Seniorendomizil reizte Anja Lüth, dass sie hier zudem als Leiterin des fünfköpfigen Teams der sozialen Betreuung Verantwortung übernehmen kann.

Neben dem Gang-, Wasch-, Anzieh- und Esstraining mit einzelnen Bewohnern erarbeitet Anja Lüth die Therapiepläne für die Senioren und schreibt die Dienstpläne für ihre Mitarbeiterinnen. Im Team entwickelt sie immer neue Ideen für regelmäßige Gruppenaktivitäten wie Gedächtnistraining und Sitzgymnastik. Außerdem plant und organisiert sie die Feste im Haus. „Es ist ein tolles Miteinander, und ich bekomme von den erfahrenen Kolleginnen viel Unterstützung, weil ich noch einiges dazulernen muss“, sagt Anja Lüth. „Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit, bei der ich mich kreativ voll entfalten kann und stets in intensivem Kontakt mit anderen Menschen bin. Ich fahre jeden Tag gern zur Arbeit und finde, dass das viel wert ist.“

Zur Übersicht