Die Bewohnerinnen Helga Seeger (78, l.) und Waltraut Ibendahl (88) aus dem Kursana Domizil Stralendorf sind beim Entsteinen der Pflaumen konzentriert bei der Sache. ©Kursana

 
01.12.2017

Leckere Erinnerungsarbeit

Drei Tage lang herrschte im Kursana Domizil Stralendorf beim gemeinsamen Einkochen von saisonalem Obst reges Treiben.

Unter dem Motto „Eingemachtes von Feld und Baum“ wurde im Kursana Domizil Stralendorf drei Tage lang saisonales Obst geschält, geschnippelt, gerührt, eingeweckt oder zu leckerem Mus eingekocht. Die Bewohnerinnen Helga Seeger (78) und Waltraut Ibendahl (88) waren beim Entsteinen der saftigen Pflaumen voll in ihrem Element.
Genauso wie ihre Mitbewohnerinnen können sich beide noch gut an die „schlechten Zeiten“ erinnern, in denen das Konservieren der Ernte von Feld und Garten für den Winter überlebenswichtig war. Fachmännisch tauschten sich die erfahrenen Hausfrauen mit den Mitarbeiterinnen der Küche und den Betreuungskräften über die Zubereitung von leckerem Apfel- und Pflaumenmus aus und erzählten viele Geschichten von früher. Am Ende genossen Jung und Alt bei Eierkuchen mit frischem Apfelmus die Früchte des gemeinsamen Schaffens.
„Diese Aktion hat richtig Spaß gemacht“, sprach Helga Seeger ihren Mitbewohnerinnen aus der Seele. „Und wenn man selbst mit angepackt hat, schmeckt es auch gleich doppelt so gut.“    

Zur Übersicht