Beim gemeinsamen Kochen hatten Irmgard Hahn (84), Hannelore Geueke (82) und die anderen Seniorinnen und Senioren viel Spaß. (Foto: Kursana).

 
07.06.2024

Kochen mit Freude und Freunden

Bratkartoffelspaß im Kursana Quartier Sundern: Bei einer Kochaktion in der Tagespflege standen Seniorinnen und Senioren aus dem Betreuten Wohnen gemeinsam am Herd und brutzelten einen beliebten Klassiker.

Oft sind es die einfachen Gerichte, die das Herz erwärmen. Auf die Frage, was sie kochen wollen, mussten die Seniorinnen und Senioren daher nicht lange überlegen: Bratkartoffeln mit Spiegelei. Einfach und lecker, und ein Essen, das die meisten ihr Leben lang begleitet hat.

Ob selbst kochen in der Apartment-Küche oder Besuch im Restaurant des Quartiers – die Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuten Wohnens haben die Wahl. Das Kochen verlernt hat daher keiner. Kartoffeln schälen und schnippeln, Eier in die Pfanne schlagen, diese Handgriffe sitzen noch immer. „Es war eine Freude zu sehen, wie alle gemeinsam in der Küche arbeiteten und ihre Kochkünste unter Beweis stellten“, berichtete die Leiterin der Tagespflege Pheldra Feindt.

Kartoffeln vorkochen oder nicht, eine Glaubensfrage. Mit Speck oder ohne, Geschmackssache. Mit Begeisterung diskutierten die fleißigen Köchinnen und Köche Zubereitungsvarianten und tauschten Kniffe und Küchentricks aus. Das Ergebnis: Knusprige Bratkartoffeln nach „Großmutters Art“, die Erkenntnis: „selbstgemacht schmeckt immer noch am besten“ und der feste Plan, bald wieder gemeinsam zu kochen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht