Das neue Leitungsteam im Kursana-Domizil Vaihingen: Direktorin Joanna Walczak-Basic (r.) und Pflegedienstleiterin Nicole Beckmann (l.) (©Kursana).

 
10.06.2024

Neues Führungs-Duo im Kursana

Leitungswechsel im Kursana Domizil Vaihingen: Mit Joanna Walczak-Basic als neuer Direktorin und Nicole Beckmann als neuer Pflegedienstleiterin stehen zwei erfahrene Führungskräfte und ausgewiesene Pflegeexpertinnen an der Spitze der Einrichtung.

Das neue Leitungsteam verbindet eine langjährige Erfahrung in der Pflegebranche. „Ich habe den Pflegeberuf von der Pike auf gelernt“ – dies können beide von sich behaupten. Joanna Walczak-Basic (50) arbeitete nach Beenden ihrer Fachkraftausbildung mit 19 Jahren zunächst im Klinikbereich, unter anderem auf einer Intensivstation. Später wechselte sie in die Altenpflege. „Ich wollte mich weiterentwickeln und die Altenpflege bot mehr Möglichkeiten“, erzählt sie. Neben den Karrierechancen überzeugte sie auch die familiäre Atmosphäre, die in einer Senioreneinrichtung herrscht.

  Schnell stieg Joanna Walczak-Basic in Führungspositionen auf, war als Wohnbereichsleiterin, als Pflegedienstleiterin und schließlich als Einleitungsleiterin tätig. „Ich habe alle Bereiche und Stationen durchlaufen“, sagt sie. Zuletzt arbeitete Joanna Walczak‑Basic im zentralen Qualitätsmanagement eines Pflegekonzerns, bevor sie zu Beginn des Jahres die Leitung des Kursana Domizils übernahm. Ihr geschultes Auge für Qualitätsthemen und die Strukturierung von Abläufen bringt sie mit, ebenso ihr persönliches Steckenpferd, die Personalentwicklung.

Ein wertschätzendes Miteinander ist der neuen Direktorin im Umgang mit den Mitarbeitenden besonders wichtig. Auch das verbindet sie mit ihrer neuen Pflegedienstleiterin Nicole Beckmann (46). Diese startete bereites mit 17 Jahren in die Pflege, dem Vorbild ihrer Mutter folgend. Nach ihrer Ausbildung zur Altenpflegerin arbeitete Nicole Beckmann längere Zeit im ambulanten Bereich. Dann wechselte sie in die stationäre Pflege und absolvierte mehrere Weiterbildungen, wie zum Beispiel zur Wundmanagerin und zur Praxisanleiterin. Sie war als Wohnbereichsleiterin tätig und anschließend mehrere Jahre als Pflegedienstleiterin. Vor gut einem Monat trat sie ihre neue Stelle als Pflegedienstleiterin im Kursana Domizil an. „Ich habe mich für diesen Beruf aus Idealismus entschieden“, sagt Nicole Beckmann und erklärt: „Ich möchte den Menschen einen schönen Lebensabend ermöglichen.“

Einen Ausgleich zum Berufsalltag finden beide in ihren Hobbys. Joanna Walczak-Basic liebt es, zu Reisen, insbesondere nach Italien. Nicole Beckmann reitet und hat ein eigenes Pferd. Und einen 12 Jahre alten Border Collie-Riesenschnauzer-Mischling, der sie zur Arbeit begleitet.  Dann liegt er meistens in ihrem Büro, schläft und strahlt Ruhe aus. „Es ist ein sehr kooperativer und menschenorientierter Hund“, lobt die Direktorin und freut sich auch über dieses vierbeinige Mitglied im neuen Team.

 

Zur Übersicht