Kunsttherapeutin Nicola Baumgarth und Bewohner Horst Hintze haben gemeinsam Bilder von Künstlerin Rita Hintze für die Ausstellung in der Kursana Residenz Wedel ausgewählt. ©Kursana

 
03.06.2024

Kunst, Genuss und viele Informationen

Am Tag der offenen Tür am 15. Juni zeigt die Kursana Residenz Wedel eine Ausstellung mit Bildern ihrer verstorbenen Bewohnerin Rita Hintze.

Die im September 2023 verstorbene bekannte Wedeler Künstlerin Rita Hintze hätte an der Ausstellung ihrer Bilder in ihrem letzten Zuhause in der Kursana Residenz Wedel große Freude, ist sich ihr Mann Horst Hintze sicher. Zusammen mit Betreuungs-Fachkraft Nicola Baumgarth hat der Bewohner der Senioreneinrichtung aus dem Nachlass zwanzig stimmungsvolle Landschaftsbilder ausgewählt, die beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 15. Juni zugunsten eines Sozialprojektes verkauft werden sollen.

Von 10 bis 16 Uhr öffnet die Residenz in der Gorch-Fock-Straße 4 ihre Türen und bietet den Besuchern neben Kunstgenuss auch kulinarische Köstlichkeiten aus der hauseigenen Küche und ein Gewinnspiel zum Mitmachen. Direktorin Sabine Erichsen und die Pflegeteams vom stationären Wohnbereich und dem Ambulanten Dienst, die die Senioren in den Appartements betreuen, stellen sich vor und beantworten alle Fragen. Bei Hausführungen können Interessierte das betreute Wohnen mit allen hoteltypischen Serviceleistungen und einem vielfältigen Kultur- und Freizeitprogramm näher kennenlernen. In der Kreativgruppe, die die Kunsttherapeutin Nicola Baumgarth im Haus leitet, hat auch Rita Hintze mitgewirkt. „Meine Frau hat 1980 mit Mitte 40 das Malen für sich entdeckt“, erinnert sich Horst Hintze, der die Malerin auf zahlreichen Reisen der Künstlergilde Pinneberg begleitet hat. „Ich bin dankbar, dass sie sich hier im Haus weiter ihrer großen Leidenschaft widmen und sich über die Malerei ausdrücken konnte.“

Zur Übersicht