Von skurril bis edel: Das Damenbein aus Glas mit Messingkrone datiert Sammlerin Martina Hausigk auf ca. 1890, den geschliffenen Glasflakon mit Messingkette auf ca. 1870. ©Kursana

 
20.11.2017

Vernarrt in antike Parfumflakons

Seit mehr als dreißig Jahren sammelt Martina Hausigk Parfumflakons. Bis Januar 2018 präsentiert die Mitarbeiterin der Kursana Residenz Wedel eine Ausstellung ihrer Exponate in der Senioreneinrichtung.

In den „London Silver Vaults“, der legendären Einkaufsstraße für Silberartikel, legte Martina Hausigk mit zwei antiken Doppelflakons für Parfum und Riechsalz aus den Jahren um 1850 den Grundstein ihrer kostbaren Sammlung. Heute besitzt die Mitarbeiterin der Kursana Residenz Wedel rund 35 historische Raritäten: Unter den ältesten sind ein Einweg-Stabflakon für Lavendelöl von 1820 und eine Riechflasche gefertigt aus zwei Seiten einer Teichmuschel,  die die Damen im Biedermeier zum Kirchgang begleitete.
„Bei einem schönen Flakon packt mich die Leidenschaft, da kann ich schwer widerstehen“, gesteht Martina Hausigk lachend. Anlässlich des Konzertes „Suchbewegungen – eine Reise durch die Zeit mit Coco Chanel“, das sich mit Text, Musik und Gesang der Modedesignerin und Stilikone widmete, präsentiert die Sammlerin jetzt erstmals ihre Schätze in einer Vitrine im Foyer der Senioreneinrichtung der Öffentlichkeit. Die Parfumflakons werden bis Januar 2018 in der Residenz zu sehen sein.

Zur Übersicht