Balkonkästen bepflanzen und Frühlingslieder singen: Im Kursana Domizil Weimar hat der Frühling Einzug erhalten. Foto: Kursana

 
22.04.2021

Den Frühling ins Haus geholt

Wenn der Frühling nicht von selbst kommt, helfen wir ein bisschen nach, haben sich die Mitarbeiter der sozialen Betreuung im Kursana Domizil Weimar gedacht.

Und so leisteten sie dem Frühling mit einer fröhlichen Blumenpflanzaktion im Wohnbereich Einzugshilfe. Blumengirlanden und bunte Tischdecken bildeten die Kulisse und auch die Mitarbeiterinnen hatten sich mit Gartenschürzen und Blümchenschmuck in den Haaren passend in Schale geworfen. Dann wurde gepflanzt und dekoriert. Die Bewohner bestückten Vasen mit Chrysanthemen und verpflanzten Margeriten in Balkonkästen. „Da viele Senioren früher selbst einen Garten bewirtschaftet haben, ging ihnen die Arbeit leicht von der Hand“, erzählte die Leiterin der sozialen Betreuung Stephanie Richter. Erinnerungen wurden geweckt, Erfahrungen ausgetauscht und gefachsimpelt über Gemüseanbau und Obstschnitt. Die Betreuungskräfte nutzen die Gelegenheit, um sich von den botanisch versierten Bewohnern beraten zu lassen und Tipps und Tricks für ihre eigenen Garten- und Balkonprojekte zu holen. Als sie dann noch zusammen Frühlingslieder wie „die Vogelhochzeit“ und „Alle Vögel sind schon da“ sangen und die Mitarbeiter altbekannte Frühlingsgedichte vorlasen, war spätestens bei Eduard Mörike allen klar: „Er ist’s“.

Foto: Kursana

Zur Übersicht