Klangstark vereint: der Kemberger und der Bad Schmiedeberger Volkschor im Kursana Domizil Wittenberg. (©Kursana)

 
21.05.2024

Zwei Chöre und viele Emotionen

Mit schwungvollen Frühlingsliedern und Evergreens haben der Kemberger und der Bad Schmiedeberger Volkschor unter der Leitung von Sybille Schaffrin und Günter Obst die Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil Wittenberg begeistert.

„Auch wenn sich das Wetter schon wie Sommer anfühlt, haben wir nochmal unsere Frühlingslieder herausgeholt“, so die Leiterin des Kemberger Volkschors Sybille Schaffrin. Wander- und Seemannslieder, Schlager und Filmmusik ergänzten das Programm, das von „Alle Vöglein sind schon da“ bis hin zu Peter Maffay reichte. „Die Schlagermedleys kamen besonders gut an“, verriet die Leiterin der Sozialen Betreuung Kathrin Dörstling im Anschluss.

Für das Konzert hatte sich der Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner bei Sonnenschein im begrünten Innenhof der Einrichtung versammelt. „Man merkt, dass hier viel gesungen wird“, freute sich die Chorleiterin Sybille Schaffrin über die hohe und aktive Teilnahme. „Wir machen hier fast alles mit Musik, ob Gedächtnistraining oder Gymnastik“, bestätigte die gelernte Ergotherapeutin Kathrin Dörstling und erklärte: „Musik ist die Sprache, die alle verbindet. Musik weckt Erinnerungen und Emotionen, gibt Impulse und regt das Sprachvermögen bei Menschen an, die kaum noch sprechen.“

Wie sehr die Musik die Bewohnerinnen und Bewohnern berührte, war deutlich sichtbar. Viele wippten und sangen mit, oder bewegten auch nur leise die Lippen und genossen die vertrauten Melodien. Freude auch bei den Sängerinnen und Sängern der beiden Chöre, die seit einiger Zeit miteinander kooperieren und in dieser Konstellation im Kursana Domizil eine erfolgreiche Premiere feierten.

Foto: Kursana

Zur Übersicht