„Alle Neune“ hieß es bei einem fröhlichen Kegelnachmittag im Kursana Domizil (©Kursana).

 
01.07.2024

Fit mit Kegeln

Spiel, Sport und Spaß – auch für die Seniorinnen und Senioren im Kursana Domizil Wolfen ist dies ein Erfolgsrezept für mehr Bewegung. Ein besonders beliebtes Angebot im Haus ist das Kegeln. Ein Sport, den viele als geselliges Freizeiterlebnis noch gut in Erinnerung haben.

Früher gab es in vielen Gaststätten eine Kegelbahn, in Ost wie in West. Kegeln wurde zwar auch als Breiten- und Leitungssport betrieben, war aber als geselliges Freizeithobby noch viel populärer. Schöne Erinnerungen an vergangene Kegelrunden mit Freunden und Kollegen hat ein Kegelnachmittag bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils geweckt.

Je nach Wetterlage wird in der Einrichtung draußen oder drinnen gekegelt. Diesmal haben die Mitarbeiterinnen der Betreuung den Speisesaal zur Kegelbahn umfunktioniert. Schaumstoffbälle und ‑würfel statt schwerer Kugeln erleichtern das Spiel und schließen ein Verletzungsrisiko aus. Im Gegensatz zu einer festen Kegelbahn können die Abstände beim improvisierten, seniorengerechten Kegelspiel frei gewählt werden. Man kann im Stehen oder im Rollstuhl kegeln und auch Menschen mit Demenz haben Spaß daran.

Ob Alt oder Jung, Kegeln fördert die Beweglichkeit und die Koordination. Die Kommunikation wird angeregt und der Ehrgeiz geweckt. „Die Senioren waren voller Eifer dabei“, bestätigt die Leiterin der Sozialen Betreuung Bianka Dittrich.

Foto: Kursana

Zur Übersicht